[Release] Breagar Version 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isil-zha

Senior Member
Registriert
12.02.2003
Beiträge
615
hmm, ok, gilt das in aehnlicher Weise auch fuer dein QuestMod? Hab mit der Uebersetzung jedenfalls schonmal allein fuer den Eigenbedarf angefangen, ist ja nicht so uebermaessig viel und evtl. laesst sich ja am Ende sogar was auf v6 uebertragen.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Das Problem ist, dass die Questmod bestenfalls Beta-Status hat und eigentlich gar nicht veröffentlicht werden sollte (aber die BWP-Jungs sehen das eben anders... what shalls). Ebenso wie bei Breagar kann's passieren, dass viele Gespräche gleich bleiben, aber sich die Nummern der TRA-Einträge ändern. Also wird sich bestimmt etwas übernehmen lassen, das wird nur eine ziemliche Copy&Paste-Aktion, das alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Deine Beta Version läuft stablier als mancher Mod der schon lange draussen ist. :)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
So lange man nicht in eine der 1000 Sackgassen rennt sicherlich. :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Hm, wenn es wirklich so sein sollte find ich die Mod ziemlich scheisse. Ein herzensguter Zwerg der am liebsten, so scheint es mir, mit ner Paladinarmee reisen möchte....was is denn das fürn Mist? Und sowas wird dann angekündigt als "ein neuer NPC der euch von Kerzenburg bis ToB begleitet"

Bei mir wollte Breagar das ich Viconia gnadenlos den Schädel einschlage, macht aber einen moralischen wenn ich einen Mordauftrag zuende führen will. Naja wie gesagt, das Spiel geht auch ohne ihn weiter^^

Vielleicht etas spät, aber ich melde mich doch nochmal zu Wort hierzu: Viconia ist, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest, eine Drow. Drow sind böse und gelten mit ein paar anderen als DIE fiese Rasse schlechthin, falls ich mich nicht ganz vertan habe. Was soll ein Rechtschaffen Guter Zwerg sonst fordern als sie umzubringen? Er ist eben kein Elf oder Halbling, der erstmal diskutieren will.

Und, abgesehen davon, ist Breagar mit einer Lernkurve gesegnet. Mag sein, dass er am Anfang des Spiel noch extrem auf das Recht pocht (sprich: Das Recht, wie es bei Zwergen gesprochen wird) verändert sich seine Sichtweise auf die Dinge mit der Zeit... aber da die Mod ja scheiße und du ohne Breagar wohl besser dran bist, wirst du auch ohne die Erfahrung leben können. Es gibt ja noch Kagain und Korgan...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Version, auch wenn sie wohl ein Weihnachtsgeschenk wird. ;) Die Kabbeleien Breagar/Viconia finde ich klasse. :D Klar gefällt einem nicht jeder Dialog aber das finde ich weder im Originalspiel noch einer anderen Mod. :D

Breagar hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg, trotzdem kann man jeden anderen NPC mitnehmen, was dem Spieler die grösstmögliche Wahl in der Gruppenzusammenstellung lässt. Zudem spielt sich Breagar nicht in den Vordergrund, die Quests orientieren sich an der Originalstory.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Ich brauch bitte einen Spoiler :rolleyes: Wo finde ich denn die Diebe mit der Axt in SoA?
 

Buschwalker

Junior Member
Registriert
02.08.2010
Beiträge
9
Großes Lob an den Macher:

Breagar find ich Klasse. Ist ein *must have* für jede gute Gruppe. Mit der BWP 8.x- Installation (auf Empfohlen) hatte ich keine Bugs oder sonstigen Probleme (bisher Kapitel 6 in BG1).

Sehr schön, dass die *Rolle der Zwerge* in D&D recht schön eingefangen wird und innerhalb dieses Rahmens wird Breagar sehr viel Leben und Charakter eingehaucht ohne massiv in typische Klischees abzugleiten.

Dankeschön für diese tolle Bereicherung.:up:
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Komisch, dabei hatte ich dort schon nachgesehen :hae: Jedenfalls gibts nen netten Absturz...

ASSERTION FAILED!
File: ChDimm.cpp
Line: 7641

Exp: pBiffHeader->dwFileType != mmioFOURCC('B', 'I', 'F', 'C')

Msg: d:\backup\bgii - sva\cd2\DATA\AREA030B.BIF: attempted to use compressed BIF from CD, check free hard drive space
Run Debugger?

Jemand eine Idee?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Schau mal hier. Wenn du die Komponente drin hast und du in der falschen Reihenfolge reingegangen bist, wirst du dir die Zwerge bzw. die Axt (acaxe) cheaten müssen, dann kommst du dort nicht mehr ohne Absturz in das Zimmer rein ...

Edit: nicht bzw., sondern und. Die Zwerge haben die Axt nicht im Inventar, für den Fortgang der Quest ist aber nur das Erhalten der Axt notwendig, die Zwerge brauchst du dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Tippfehler in der v5.2

Ob das Aufzählen dieser Tippfehler noch relevant ist oder sich mit der v6 erübrigt, wei\3 ich nicht.
Hier die bis jetzt entdeckten Fehler (in ---.--- eingeschachtelt) :

Code:
zum HC: "... und ---eröffente--- ihm, dass er das Leben als Bäcker aufgeben und eine Lehre als Schmied ...."

zu Viconia: "... Dingen, die Ihr nicht einmal dann verstehen könnt, wenn man ---sich--- Euch ins Gesicht schlägt."

zu HC: "Ihr würdet ---Auch--- nicht jemand anderen Euren Teller leeressen lassen ..."

"Äh... ein Golemarm ---Satzzeichen fehlt--- Verzeiht mir die Frage..."

"Wir halten Euch einen Bären vom ---Leid--- und Ihr wollt uns so abspeisen?"

"... ich muss wirklich lernen, bei Zwergen meine lose ---klappe--- zu halten"

"...Und er liebt Audhild nicht, für ihn ist sie ---eim--- Mittel zum Zweck."

"Ich habe die Axt zwar ---gekommen---, aber bis sie etwas gilt, ..."

Grothir: "Ich glaube Euch, Breagar ---Satzzeichen Punkt--- aber Ihr wisst, dass Galthur ein misstrauischer..."

Grothir: "Ich werde dort auf Euch warten, solange muss meine ---Rückreiose--- eben..."
 

Barawusch

Junior Member
Registriert
01.09.2010
Beiträge
5
Hallo Forumsg'moinde,

nachdem mir jemand vom BWP erzählt hat, habe ich mich doch glatt dazu hinreißen lassen, wieder Baldur's Gate zu spielen.
Und ich bin vom Ergebnis der Arbeit so vieler Fans begeistert.

Als NPC gefällt mir Breagar besonders gut, ein sehr sympathischer Bursche, dessen sturer Charakter ihm viel Substanz gibt.

Umso mehr stößt mir deswegen folgendes Feature auf (nein, ich glaub nicht, dass es sich da um einen Bug handelt ;))



Ich bin nun in ToB, und nach dem Sieg über das 4. Kind Baals (bei mir die Drow) erscheint wieder die silberne Zwergin. Und diese setzt Breagar die Flausen in den kopf, auf dass er meinen abschlagen will: er verlässt nach einem Dialog, egal was ich sage, die Gruppe und greift an (letzter Satz Silberne: "Gut, dass ist alles was ich wissen musste" - Breagar: "Ich auch", sinngemäß. Und das, wo ich ein absolut untadeliges Spiel hingelegt habe, mit bestem Ruf. Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, Breagar in der Gruppe zu behalten? Im Walkthrough hier im Forum konnte ich leider nichts dazu finden, sonst auch nicht.

Vielen Dank,
Barawusch
 
Zuletzt bearbeitet:

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, sobald die Zwergin auftaucht, Breagr mit strg + y zu killen und so die Szene zu verhindern und dann Breagar wiederzubeleben. Ich denke, dass dadurch das Script gestoppt wird.
Einen Versuch wäre es wert, wenn es geht. Oder die Zwergin so töten, damit der Dialog nicht startet. Wenn alle Antworten dazu führen, dass Breagar verschwindet, musst du eben verhindern, dass der Dialog zustande kommt.

Um zu spoilern, musst du dem Spoiler eine Zahl zuordnen oder sonstwas, bei mehreren Spoilern verschiedene Zahlen. Z.B.

(SPOILER="1"]Text[s[/SPOILER)

Mit [ anstatt ( .
 
Zuletzt bearbeitet:

Barawusch

Junior Member
Registriert
01.09.2010
Beiträge
5
Wenn keine andere Möglichkeit geplant wurde, als dass er zieht, lasse ich ihn natürlich gehen. Dann werde ich ihm eben vorher alle Ausrüstung abnehmen und aus dem Gebiet flüchten.
Ich hatte nur gehofft, ich hätte irgendwann doch eine Fehlentscheidung gemacht und somit die Zwergengötter gegen mich aufgebracht.

danke für deine Hilfe,
Barawusch
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Doch doch, natürlich gibts noch ne Möglichkeit... eine Sekunde...

Die "richtigen" Antworten:

~Ich bin stark und guten Willens, ich werde mich bewähren!~
~Ich werde nicht versagen, wenn es darum geht, alle von diesem Thron fernzuhalten.~
~Wenn es so sein muss, dann soll es so sein.~
~Ich werde einen Weg finden, sie da heraus zu halten.~
~Ich werde einen Freund nicht verletzen, ganz egal, was passiert.~

Wenns trotz alledem nicht funktioniert, müssen wir da einmal in die Progammierung rein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Barawusch

Junior Member
Registriert
01.09.2010
Beiträge
5
Hallo Ascalon,

erst einmal vielen Dank für die Programmierung von Breagar.

Kann es sein, dass die Reaktion auch von der Gesinnung des Spielers abhängt?
Ich habe mich gegen Ende von BGII via zu böse umgeändert, da ich nur eine Robe des bösen Erzmagiers hatte. Und das ist mir erst gestern Abend wieder aufgefallen.

Aber vielleicht habe ich irgendwo doch mal eine falsche Antwort gegeben?
Ich glaube bei der zweiten hatte ich etwas anderes.
(So viel zu "alle Optionen durchprobiert" :shine:)

Jedenfalls habe ich gestern noch eine Robe des guten Magiers gekauft, die Gesinnung wieder umgeändert, die Fragen nach bestem Gutdünken beantwortet, und dann hat Breagar sich auch wieder rational benommen.

Danke für deine Hilfe,
Barawusch
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ach... naja, wenn du böse gespielt hast, dann ist das klar. So gut hättest du Big B. bis dahin kennen können. :D
 

Barawusch

Junior Member
Registriert
01.09.2010
Beiträge
5
Wie gesagt, ich hatte das völlig vergessen ;)

Wäre es vielleicht eine Überlegung, dies vom Ruf, statt von der Gesinnung abhängig zu machen?
Wo rechtschaffend gut drauf steht, kann ja auch Orangensaft bzw. ein Ruf von 1 drin sein.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Es setzt sich tatsächlich aus vielem zusammen - Gesinnung, Antworten und Ruf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben