Das Topic für PC Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
Das einzige, was da noch steht, ist folgendes:

*** STOP: 0x000000D1 (0xF7A60ABC, 0x00000002, 0x00000000, 0xF7A60ABC)
*** ALCXWDM.SYS - Address F7A60ABC base at F7A60ABC, Datestamp 3b446559
*** ALCXWDM.SYS - Address F7A60ABC base at F7A60ABC, Datestamp 3b446559

Ansonsten war's das eigentlich. Das mit dem Treiber hatte ich nur geschätzt, weil da was von DRIVER steht (siehe meinen ersten Beitrag).

Und ein Bildschirmfoto kann ich auch nicht machen, weil ich den Computer nach diesem Fehler ausmachen muss. Füher ist er von sich aus immer neugestartet, aber dann hab ich diese Einstellung von Windows deaktiviert.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Faerlanthis:
Ich hab' mal schnell Dein Problem überflogen, an sich kann man Warnungen/Errors im Zusammenhang mit Advanced Power Management meistens getrost ignorieren, wenn man diese Funktionen (Stromsparmodus, etc...) nicht braucht.

Allerdings sollten die Treiber der Mainboardherstellers da Abhilfe schaffen - poste doch mal die Marke und die genaue Bezeichnung Deines Mainboards (damit man eventuelle Treiber finden kann), falls Du den Fehler doch beheben willst.


Gruss, Ice
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
@Scardon:
Das wollte ich wissen. der problematische Treiber ist der ALCXWDM.SYS.;)

Hier eine Lösung:
http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=26966

Ansonsten hilft googeln nach diesem Treiber.;)

PS:
Gib ruhig mal Feedback, wenn und wie Dein Problem gelöst ist.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Sambuco
Der Treiber ALCXWDM.SYS - ein Soundkartentreiber - scheint allgemein ein Problemkind zu sein. Das Internet ist voll damit.

@Scardon
Es wäre einen Versuch wert hier den Aufruf Looking for driver updates? - am Seitenende - einmal zu starten. ;)

Auf dieser Seite kannst Du auch nach einem Treiber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
@Cirontak:
Jepp! 1490 Google-Hits sprechen für sich.;)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Sambuco
Realtek bietet seit 14.09.2004 hier einen Beta-Treiber für WinXP an.
Na, die sind ja flott. ;)

Für eine allgemeinen Treibersuche hat sich hier Klumpp EDV sehr engagiert.

Jetzt müsste Scardon nur noch über den Gerätemanager feststellen, welcher Hardwareteil den Treiber nutzt. Ich tippe auf die Soundkarte.

Wenn nur die FCC-ID bekannt ist bietet dieser Treibersuchdienst zusätzliche Hilfe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Faerlanthis
Auf dieser Seite findest Du Treiber für Mainboard und BIOS-update. Diese Seite bietet sogar ein kleines Programm an, dass Daten des Mainboard (Hersteller, Typ sowie BIOS-Version) anzeigt.
Über diese Quelle werden zusätzlich evtl. erforderliche Bootdisks zum Download angeboten.
Kompetente Informationen für evtl. Aktivitäten im BIOS findest Du hier. ;)

Viel Erfolg :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ice & Ciro:
Danke euch beiden erst mal! :)

Mit dem kleinen Tool hab ich nun so ziemlich alle erforderlichen Infos über das System rausfinden können, die da nämlich wären:

Computer ID: FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp: AT-3, Konfigurationsbyte $70
Maus laut BIOS: nicht PS/2-Typ
Maustreiber: Microsoft kompatiblel
Version: 08.30
Maustyp: Serielle Maus auf IRQ4
Bus: ISA/PCI
Hauptspeicher: 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory: 31744 KB
BIOS Date: 11/25/97
PCI-BIOS gefunden: Version 02.10
Konfigurations-Mech.: 1
Special-Cycle-Mech.: 1
PCI-Busse: 1
32-Bit-PCI-BIOS: Revision:0
Award BIOS found: Award Modular BIOS v4.51PG
Award ID-String: 11/25/97-ALi-154x-2A5KIB09C-00
Board/BIOS-Version: ATA1125B ) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
OEM: BIOSTAR
URL: http://www.biostar.net
Chipset: ALi-154x //ACER/ALI IV(M1531/1543)
INT-13h BIOS Extension: ja, Version:1.x, Fknt 41..48 unterstützt

Tja, soweit dazu. So richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht. Von daher sorry, wenn ich jetzt erneut dumm fragen muss: Und wie nun weiter?
 

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Cirontak:
Die einzige Hardwarekomponente in meinem PC, die einen Realtek-Treiber nutzt, ist meine Netzwerkkarte... Also nicht mein Soundchip oder so. :confused:

Ich lade jetzt einfach mal den Treiber von der von Sambuco verlinkten Seite. Vielleicht hilft der ja.
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924

Scardon

Schlachtenwüter
Registriert
20.02.2002
Beiträge
1.271
@ Sambuco:
Anscheinend klappt es mit dem Soundkartentreiber, den du gepostet hast. Zumindest kam der Fehler jetzt nach einer Testpartie Battlefield nicht mehr.
Danke :)
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Keine Ursache.:)

Das ist es, was ich an PCs so liebe: Irgendwann läuft es und keiner weiß, warum.:rolleyes::D
 

DeSoya

Senior Member
Registriert
22.06.2004
Beiträge
173
@Faerlanthis: Ich habe in deinem ersten Post dazu nix gefunden, aber hast du im BIOS eingestellt, dass es das Powermanagement übernehmen soll? Falls ja, würde ich es da mal ausstellen. Es kann sein, dass Windows nicht in der Lage ist, dem BIOS diese Funktion zu klauen, ergo kein APM aus Windowssicht.
Bei neuerem BIOS heißt das meist: APM od ACPI fähiges Betriebssystem ja/nein.
Wie gesagt, ist nur ne Idee.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Leute von heute,

ihr seid Klasse! Das gelbe Ausrufezeichen wurde erfolgreich gebannt, der Rechner läuft wieder rund. Ich danke euch! :)

Schlussendlich hat DeSoyas Hinweis geholfen. Hab dann einfach mal im BIOS den Eintrag auf "No" gesetzt und schon war das leidige Problem Geschichte. War ja eigentlich klar: Man probiert dies und das und am Ende hakt's an einer simplen BIOS-Einstellung.

Ice & Ciro:
Ich danke euch beiden noch einmal für eure Mühen und Anstrengungen mit solch einem Noob wie meiner einer! :)

DeSoya:
Und du bekommst meinen persönlichen "Gelbes-Ausrufezeichen-Tilger-Preis"! Danke dir für den Hinweis! :)
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Ich habe folgendes Problem:

Manchmal hängt sich Windows (XP Prof) mit der Meldung
Code:
Disk failed! Disc location: < controler 0, channel 0, Master >
auf. Nach einem Neustart meint er erstmal er würde keine HD finden oder er hängt sich gleich beim hochfahren auf. Einmal kam unter Windoof auch ein Bluscreen "Kernel_Data_Inpage_Error". Nach einigen Neustartversuchen geht es aber wieder... Scandisk/Checkdisk haben keine Fehler gefunden.
Ach ja: der Fehler trat - wie üblich - plötzlich auf, ohne, dass etwas am System verändert wurde.

Mein System:
Windows XP Prof
Athlon 62 3200+
Asus K8V-SE Deluxe
HD: Maxtor S-ATA 160 GB

Für Tipps wäre ich dankbar...

edit: nach so einem Absturz scheinen meistens auch meine Zone Alarm Einstellungen weg zu sein... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Hast du kurz vorher irgendwas installiert? Oft werden Sachen mitinstalliert, von denen man gar nichts merkt, z. B. könnte irgendeine Systemdatei von Windows geuptadet werden, wodurch oft Fehler auftreten. Aber ein Fehler wie du den hast, dürfte eher am BIOS oder an falschem Anschluss der Hardware liegen. Daher auch die Frage, ob du in letzter Zeit irgendwelche neuen Hardwarekomponenten eingebaut hast.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Nilian
Daher hab ich ja extra geschrieben, dass nichts verändert wurde. ;)
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
@ Achilleus

Oh, ich habe wohl deinen Post nicht richtig gelesen. Du solltest mal ins BIOS gucken, ob dort irgendwelche Einstellungen ein bisschen komisch sind. Kann ja sein, dass dort die Festplatte falsch eingestellt ist. Kommt die Fehlermeldung bevor der PC Windoof startet oder nacher? Wenn sie nachher kommt, kann es nicht am BIOS liegen, dann ist es ein Fehler im Windoof.
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
Die Fehlermeldung kommt in Windoof, normalerweise kurz nachdem es gestartet wurde. Vorher gab's eben auch keine Probleme...
 

Nilian

Elfenbogenschütze
Registriert
23.07.2004
Beiträge
730
Ich vermute mal, Windoof erkennt die Fesplatte nicht richtig oder sucht sie am falschen Ort. Normalerweise hängt die Festplatte am Primary IDE-Controller. Ich glaube, dass das eigentlich Controller 1 sein müsste und Windoof scheint die Festplatte an Controller 0 zu suchen. Der Fehler tritt immer nach dem der Ladebildschirm von XP kam und bevor der Desktop geladen wird, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben