so, hier mal meine meinung zum ende
(kopiert aus nem anderen forum) ... das ganze stammt natürlich auch von mir ... und zwar vom 31.10 dieses jahres
das sollte reichen ... ich hab das spiel gerade beendet (nach nur 5 tagen - von wegen 200-300 spielstunden ) und jetzt sind natürlich wieder ein paar fragen offen ... genaugenommen sogar mehr, als nach bg1 ... zumindest kann man schon mal sicher sagen, dass sie die storyline noch fortführen wollen, andernfalls wäre die schlusssequenz ja nicht vorgekommen ... mich würde nur interessieren, wer denn nur diese netten herren an der tafelovale sind ... schließlich ist das symbol in der mitte doch das symbol bhaals, oder? aber egal, da heißt's warten bis zum erscheinen des xpack (obwohl noch nicht feststeht, ob dort die storyline fortgeführt wird, oder ob's so ist wie tosc)
eine andere sache noch: die tränen bhaals ...
wenn man die einzelnen tests durchläuft, verliert man ja einmal einen dex-punkt, 2 hp-punkte und xp (wer sein partymitglied sterben lässt, bekommt eine böse gesinnung verpasst - außer man hat sie schon, versteht sich ) ... irgendwer hat aber gemeint, dass die "verbesserungen" die man danach bekommt im final-save nicht gespeichert werden (hab's noch nicht nachgeprüft ) ... wie auch immer, sollte es so sein, kann man trotzdem seinen char mit entsprechenden boni speichern, exportierte files behalten letztere nämlich - allerdings bleiben die stats bei wisdom und charisma auf ewig rot!!! wer das also nicht möchte (stört nämlich im charakterbildschirm ) sollte seinen char vor der letzten träne exportieren ...
zum re-import: eine sache stört mich noch gewaltig, nämlich dass man beim re-import von bg2-files wieder sämtlicher gegenstände beraubt wird - wo ist denn da die gerechtigkeit? ein magier, der sich sowieso hauptsächlich auf seine sprüche verlässt, hat da ja einige vorteile (gott sei dank spiel ich magier) ... ist aber auch so nervig, wenn die ganzen items, die man sich so mühsam zusammengesammelt hat, auf einmal wieder verschwunden sind. für mich steht schon jetzt fest, dass ich den char grundsätzlich per mp-option im nachhinein importieren werde ...
zu den xp: irgendwo hab ich mal gelesen (als zitat eines black isle-mitarbeiters!), dass es beim ersten mal durchspielen mit seinem char unmöglich ist, die xp-grenze zu erreichen ... na ja, mein hauptchar ist jetzt bei fast 4 millionen punkten (die xp-cap hab ich rausgenommen, nachdem er zu knapp an die grenze gekommen ist - der rest der xp wäre ja umsonst gewesen. außerdem sind auch alle begleiter weit über die 3 millionengrenze hinaus (irgendwo gab's da auch nen fehler, beim aufsteigen von stufe 14 zu stufe 15 war mein druide plötzlich stufe 23 ...
zu den drow-items: wer jaheira in der party hat, sollte auf gar keinen fall die harper-quests (also montaron finden) in kapitel eins, zwei oder drei machen ... wenn man sie nämlich in underdark (kurz vor dem ausgang nach "exit from underdark" mit den ganzen hübschen items ausstattet und dann rausschmeißt, wartet sie brav vor dem harper-hauptquartier auf einen - mit allen drow-gegenständen ... man muss anschließend nur vorsichtig sein, dass man die sachen nicht dabei hat, wenn man elhan nochmal besucht - am besten vorher den "forest of tethir" besuchen (die werwölfe und vampiric mists killen) und die items in der hütte zwischenlagern ...
zu dual class 2 mage: nachdem ich zuerst mit meinem "gottgleichen" Cadderly ( @ LordAs) gespielt hab, hab ich am freitag abend (weil alle vom dualclass mage geschwärmt haben ) nochmal neu angefangen - und zwar mit einem meiner alten kämpfer (der leider nur einmal über 20 ist, bzw. sie überhaupt erreicht ) den ich dann zum mage gedualt hab. und zwar ohne einen kit auszusuchen ... dadurch kann ich jetzt nämlich auch als mensch elven chainmails tragen und trotzdem zaubern (die besten sind die drow-mails, aber in suldanessellar gibt es eine bladesinger chain +4 (beim drachen), die nur um ein einziges pünktchen schlechter ist als die "drow adamantine mail +5" ...
zu den strongholds: na ja, nachdem ich jetzt mage- und fighter-stronghold ausprobiert hab' bin ich eigentlich von keinem der beiden so begeistert ... die burg sieht zwar wirklich spitze aus und hat ne menge lagerraum (außerdem wird man dort mit angemessenem respekt behandelt ) aber dafür bringen die quests eigentlich nicht viel außer ein bißchen xp ... im gegensatz dazu steht der mage-stronghold, der zwar äußerst absonderlich aussieht - und außerdem kaum vernünftigen lagerplatz hat (nicht einmal ein bett ist da) dafür dem magier aber zugang zu einigen netten items gibt (wen interessiert schon das leben von ein paar apprenti, wenn man dafür einen ring of wizardry haben kann?) ... also, kombiniere doch bitte jemand beide miteinander (im nachhinein muss ich sagen, dass der spellhold von außen eigentlich genau so aussieht, wie ich mir einen perfekten mage-stronghold vorstelle - nur die inneneinrichtung sollte man ein wenig verändern )
überhaupt fällt aber auf, dass man mit den strongholds nicht mehr viel anfangen kann, wenn einmal alle quests vorbei sind - na gut, die burg beschert einem etwas money, aber das ist sowenig, dass man damit nicht mal taschentücher für erkältete partymitglieder kaufen könnte ... beim magier vermisse ich so kleine möglichkeiten wie dass man selbst schriftrollen erstellen kann ... wozu hat man ein labor (dass eigentlich kein richtiges ist) wenn man nicht mal drin arbeitet? aber egal, hoffentlich beinhaltet das xpack auch ein paar neue möglichkeiten für die strongholds ...
so ... jetzt geht's zurück an die arbeit ... also an den zweiten durchlauf (ich will meinen char schließlich auf 100% magic resistance bringen *gggggggg* - und weil ich jetzt auf alle nebenquests verzichten kann - xp hab ich genug - dürfte das auch um einiges schneller gehen. vor allem dann, wenn ich lone mage spiele (mit ausnahme von jaheira, ich hab ein recht auf meinen zweiten ring of wizardry) ...
so far, Cadderly
edit: ach ja, mir ist nochmal was eingefallen (ein paar minuten ohne bg2 überleb ich noch, aber dann muss ich zurück *g*) ... nämlich die frage, was denn nun das stärkste monster im spiel ist ... einige - die angeblich stärksten - fallen bei mir von vornherein raus:
liche - sind angeblich megaschwierig aber in echt ein spaziergang, wenn man "protection from magic" scrolls benutzt ... dann einfach die zwei stärksten kämpfer vor den lich stellen und zuschlagen (sollte er was beschwören einfach bekämpfen, selbst ein pit fiend ist nicht so schlimm ohne sprüche) ...
beholder - der witz überhaupt, mit baldurans schild nimmt man es mit 20 beholdern gleichzeitig auf - die bringen sich dann sogar noch gegenseitig um
drachen - schon etwas stärker, aber auch hier kann man mit den protection-scrolls einiges erreichen ... und wenn man mal "gate" hat, dann wird's sogar noch einfacher.
mind flayer - die sind verdammt stark, allerdings gibts auch hier ein wundermittel: invisible stalkers, die sind immun gegen die angriffe der flayers und erledigen letztere im handumdrehen
was bleibt jetzt noch übrig? eigentlich nichts ... die stärksten gegner sind wahrscheinlich magier und priester - vor alle drow-magier/priester. und vielleicht noch vampire, aber mit "negative plain protection" sind auch die leicht zu schaffen - also, ich hoffe endlich mal auf ein monster, dass man nicht besiegen kann (allerdings ohne dass tricks angewendet werden - so wie wenn man in candlekeep gorion angreift und dann sofort tot ist - das ist ja unfair) ...
jetz' is aber schluss mit lustig ... ich muss zurück zum spiel