Magier vs. Hexenmeister

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate - Schatten von Amn und Der Thron des Bhaal" wurde erstellt von Skarface, 5. Dezember 2000.

  1. Dragonmaster

    Dragonmaster Junior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit einem Magier angefangen und es hat mich immer gewurmt, daß ich wenn man einen bestimmten Zauber brauchte, genau dieser Spruch nicht zur Verfügung stand. Als ich dann neu anfangen mußte (format X:). Habe ich mir einen Hexenmeister erschaffen und nun klappts auch mit den Monstern.
    Viele Grüße
    Euer Dragonmaster
     
  2. Skarface

    Skarface ex TammTamm

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    Also ich find lustig das mein trhead vom 05-12-2000 noch immer da is :D also muss ich mich auchmal zurückmelden

    :P
     
  3. Pennywise

    Pennywise Junior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @TammTamm:
    Über das Thema Hexer lohnt es sich zu diskutieren, da er imho einer der stärksten Chars ist, allerdings nur, wenn man die richtigen Sprüche auswählt.

    Frage: Wie funktioniert das, in BG2 die Exp-Grenze ein wenig heraufzusetzen, damit mein Hexer auch 9er Sprüche klopfen kann?
     
  4. RobertCraven

    RobertCraven Guest

    Ach Hexenmeister...

    HAt der alte HExenmeister sich doch einmal wegbegeben und nun soll seine Geister nach des Hasardeurs willen leben ... naja zu 5% stimmt das kleine Gedicht!
    Also Hasadeur rulez...weil es einfach lustig ist statt einem Planetar eine Horde Eichhörnchen zu bekommen...und ausserdem gibt es da diesen Zauber Freiheit den konnte ich bei meinem Hexenmeister nicht entdecken und das ist irgendwie naja ... bei einem Demi-LEichnam also Magier an die Front; Hasardeure in den Kampf!!!!!!

    What we do in Life, Echoes in Eternity
     
  5. Gandalfi

    Gandalfi Kampfmagier

    Registriert seit:
    Okt. 2000
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    @Gala: Deine tolle Spruchtabelle auf Seite 1 geht nur bis Level 17 - wie geht es denn danach weiter bzw. sollte es weitergehen?
    DANKE.
     
  6. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    14.907
    Zustimmungen:
    0
    @Pennywise: Inzwischen geht man in den Laden und kauft Throne of Bhaal... da gibts auch neue Level 8/9/10 Sprüche, damit wird der Hexer dann endgültig der Hammer überhaupt.

    @RobertCraven: Ich finde Magier inzwischen furchtbar ineffektiv im Vergleich zum Hexer, vor allem dann in ToB... okay, wenn man Edwin nimmt, dann ist langsam eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben, aber sonst ? Hat dein Magier 5 Kometen - mit 'Improved Alacity' innerhalb desselben Augenblicks, und obendrein ohne Zwang, man kann auch stattdessen z.B. ein Shapechange nehmen ?

    @Gandalfi: Hmm meine Liste habe ich zuhause, sollte ich vielleicht mal mitbringen. Ich muss aber gleich vorwarnen: ich habe KEINEN Timestop :D denn ich musste feststellen, das 'Improved Alacity' in Kombination mit Vecna's Robe und dem Amulet der Macht VIEL, VIEL heftiger ist (nachher hat man allerdings auch kaum noch Sprüche frei) und ich bei Timestop kein 'Abi-Dazim' zwischen reinschieben kann, um mal zu sehen, was meine Sprüche denn gerade bewirkt haben ! :D
     
  7. Nemos

    Nemos Keifender Wurm

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, der Hexer hat später auch den Planetar, und der Bursche ist mir äußerst sympathisch, bis auf das seine Grafik echt billig aussieht. Wird der eigentlich von einem Todeszauber ausgelöscht (gemäß Beschreibung müsste das ja der Fall sein)?

    Wenn du ein Spruchrepertoire für einen alleinkämpfenden Hexer hast, kannstes ja mal in den "Solo-Hexer"-Thread posten.

    Gestaltwandel ist längst nicht so stark wie ich dachte, man bekommt die ganzen Resistenzen nicht (im Gegensatz zu Selbstverwandlung). Wenn man sich die Level-10-Spells holt, kann man - vielleicht bis auf Kombinierter Notfall und Einkerkerung - die anderen sowieso vergessen.

    Nochmal kurz zu Betrachtern: Gelegentlich feuern die doch einen "Antimagischen Strahl" ab, bannt der nicht die ganzen schönen Zauberimmunitäten?
     
  8. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    14.907
    Zustimmungen:
    0
    Kaum Zeit - Telegrammstil

    Planetar is gated, nicht conjured - Todeszauber ganz normal wie bei PC

    Meine SPruchliste werde ich HIER posten. Guter alter Thread, brauche keine neueren. Ausserdem bin ich kein Solohexer.

    Gestaltwandeln ist stark genug

    Betrachter haben nur 'Dispel Magic', nicht wie in D&D 'Antimagic Field'
     
  9. Nemos

    Nemos Keifender Wurm

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Dann können den wohl nur die Älteren Betrachter. Ich weiß auch nicht genau worauf der wirkt, aber Zauberimmunität und den Kram von "Dispel Magic" wird er wahrscheinlich kaputtmachen.
     
  10. Gandalfi

    Gandalfi Kampfmagier

    Registriert seit:
    Okt. 2000
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich auch mal einen Durchlauf als Hexer gestartet, muß ich Euch sagen:
    <B>"Na Hallo, der kommt echt gut!"</B> ;):D
    Allerdings sollte man wirklich vorher einmal als Magier unterwegs gewesen sein, um die Potentiale des Hexers richtig ausnutzen zu können (<I>*aber das wurde doch schon ausführlich diskutiert ... jajaja ... also Schluß jetzt*</I>).

    Was mich noch interessieren würde, warum die Items mit Bonizauber (z.B. Amullett des Metazaubereinflusses etc.) beim Hexer nicht funktionieren. Zumindest habe ich nichts dergleichen feststellen können. Gibt es da einen Trick?
     
  11. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    14.907
    Zustimmungen:
    0
    Spelllist

    1:
    [1] Magic Missle
    [1] Identify
    [3] Friends (Cromatic Orb)
    [5] Protection from Evil
    [7] Protection from Petrification (Grease)

    2:
    [4] Melfs Acid Arrow
    [5] Web
    [7] Mirror Image
    [9] Resist Fear
    [11] Vocalize

    3:
    [6] Dispel Magic
    [7] Fireball
    [9] Haste
    [11] Melfs Magic Meteors (Flame Arrow)
    [22] Vampiric Touch

    4:
    [8] Stoneskin
    [9] Wizards Eye
    [11] Improved Invisibility
    [13] Greater Malison
    [23] Contagion (Remove Curse)

    5:
    [10] Lower Resistance
    [11] Breach
    [13] Spell Immunity
    [15] Animate Dead
    [28] Spell Shield

    6:
    [12] True Sight
    [13] Chain Lightning
    [15] Protection from Magical Weapons
    [21] Contingency (Disintegrate)
    [30] Power Word, Silence

    7:
    [14] Ruby Ray of Reversal
    [15] Mordenkaiens Sword
    [17] Spell Turning
    [22] Finger of Death
    [31] Power Word, Stun

    8:
    [16] Abi-Dazims Horrid Wilting
    [17] Spell Trigger
    [19] Protection from Energy
    [23] Symbol, Fear

    9:
    [18] Shapechange
    [19] Chain Contingency
    [20] Spellstrike
    [25] Wish

    10: (Abilities)
    [18] Improved Alacrity
    [19] Summon [Dark] Planetar
    [20] Comet
    [21] Energy Blades
    [22] +1 6th level
    [23] +1 7th level
    [24] +1 8th level
    [25] Dragons Breath

    P.s: Oh, ganz vergessen:

    - die [Zahl] ist die Stufe, auf der man den Spruch erlangt
    - in (Klammern) steht ein Alternativspruch
    - bei Stufe 10 ist es natuerlich reine Geschmackssache, ob man erstmal Comet oder erst Dragons Breath waehlt, ob man zuerst den Planetar nimmt oder erstmal die Blades.

    Und: Alle Vorschlaege sind schlicht MEIN Geschmack und haben KEINEN Anspruch auf Allgemeingueltigkeit oder dergleichen. Es handelt sich schlicht um einen brauchbaren Truppenhexer, nicht um einen guten Solohexer.

    Ein guter Solohexer sollte z.B. viel fr&uuml;her Gehilfen beschw&ouml;ren k&ouml;nnen (ich schlage da jetzt mal 'Spider Spawn' auf Stufe 4 vor - die kann man prima mit 'Web' kombinieren. Einfach vor 'Wizards Eye' einschieben und 'Contagion' rausrutschen lassen) und sollte wenigstens 'Knock' haben (statt 'Vocalize', als Solo hat man eh das Amulet of Power ganz allein fuer sich und muss es nicht an Druiden/Kleriker abtreten).
    <BR>
    [Editiert von Gala am 26-09-2001 um 09:31]
     
  12. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    14.907
    Zustimmungen:
    0
    @Nemos: Antimagic Field ist &auml;hnlich wie in ToB diese R&auml;ume ohne Magie, nur eben in einem Bereich als Folge eines Zauberspruchs. Ist in AD&amp;D glaube ich ein Zauberspruch der 9. Stufe, der es aber nicht nach BG geschafft hat.

    @Gandalfi: Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Das Amulet der Metazauberbeeinflussung hat mir definitiv +1 auf Spr&uuml;che der 2. Stufe gegeben. Im Moment habe ich es allerdings wieder an Jan abgegeben. Dafuer trage ich jetzt den Ring mit +1 auf 5./6./7. Stufe und habe jetzt tats&auml;chlich 4 statt nur 3 Spr&uuml;che der 6. Stufe, und 6 statt nur 5 Spr&uuml;che der 5. Stufe.

    Du muss nat&uuml;rlich einmal schlafen, bevor der Effekt eintritt, aber '6 von 7' steht sofort auf der 2. Seite des Zauberbuchs, sobald man das Amulet tr&auml;gt. Und einmal schlafen m&uuml;ssen ja auch die Magier !

    Ich finde diese Items allerdings an Magiern deutlich effektiver als bei Hexern. Der Magier bekommt von mehr Spr&uuml;chen dann auch mehr Auswahl beim Zaubern, weil er Spr&uuml;che lernen kann die er sonst nicht zur Verf&uuml;gung h&auml;tte; der Hexer kann jedoch nur einfach die auch so bereits bekannten Spr&uuml;che NOCH &ouml;fter sprechen.
     
  13. Gandalfi

    Gandalfi Kampfmagier

    Registriert seit:
    Okt. 2000
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    @Gala: Irgendwie sieht bei mir aber das Zauberbuch des Hexers merkwürdig aus. Das "von 7" sehe ich nicht mehr (rutsch nach unten aus dem Bild).
    Heißt das, das der Hexer jeden Spruch der Stufe, auf der er den Boni kriegt, einmal mehr casten kann? Sprich: er hat z.B. auf der 2-ten Stufe 4 Zauber ausgewählt, die er normalerweise 5 mal casten kann. Mit dem Amulett kann er dann alle Zauber dieser Stufe 6 mal casten?
    Sicherlich bringt dies Amullett dem Magier mehr, da der Hexer auf dieser Stufe eh schon recht viel casten kann. Aber bei den höheren Stufen (durch den Ring der Vielfalt) wäre dies auch für den Hexer interessant.
     
  14. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    14.907
    Zustimmungen:
    0
    :confused:

    &Auml;hm wenn du Hexer gespielt hast, weisst du doch, das ein Hexer nicht n-mal ALLE Magiespr&uuml;che einer Stufe sprechen kann, sondern n Slots erh&auml;lt - und dann Benutzung eines Slots einen beliebigen Spruch aus seiner Liste von bekannten Spr&uuml;chen ausw&auml;hlen kann, um ihn zu casten.

    Durch das Amulet erh&auml;lt er einen weiteren Slot der 2. Stufe.

    Also eine weitere Gelegenheit pro Tag, einen Spruch aus der Liste von bekannten Spr&uuml;chen zu sprechen.

    Und im Zauberbuch steht glaube ich '6/7' unten auf der Seite 2, wenn man das Metaspell-Amulet anzieht, heute noch keinen Spruch der zweiten Stufe gesprochen hat und auch nicht den Ring tr&auml;gt, der nochmal +2 auf Spr&uuml;che der Stufe 2 gibt.
     
  15. Yeremias Giftklinge

    Yeremias Giftklinge Rächer der Nacht

    Registriert seit:
    Dez. 2000
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    kann ich als Hexer auch von Schriftrollen zaubern ?
     
  16. Gala

    Gala Labyrinth-Leichnam

    Registriert seit:
    Nov. 2000
    Beiträge:
    14.907
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar. Auch Wands benutzen.

    Es gibt von der Engine her garkeine M&ouml;glichkeit, ein Item zu bauen, das nur von Wizards benutzt werden kann, nicht aber von Sorcerern. Die teilen sich dasselbe Benutzbarkeitsflag.
     
  17. Nemos

    Nemos Keifender Wurm

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Jedenfalls können Vaxall und diverse ältere Betrachter einen "Antimagischen Strahl". Na, wenn man den Spiegelumhang als legitimes Item betrachtet, hat man mit den Kerlen auch kein Problem mehr.

    Spinnenbrut wäre zwar nützlich, aber auf der 4. Stufe hat man einfach keinen Platz, ebenso fürs Zauberauge. Man braucht unbedingt Steinhaut und Erw. Unsichtbarkeit. Dann sollte man noch das Größere Unbehagen haben. Tja, und schlußendlich würde ich die Geisterrüstung nehmen, und zwar deswegen, weil die Geisterhafte Rüstung a) keinen Zauber-RW-Bonus gibt und b) eher die Sprüche der 3. Stufe ausgehen (Feuerball benutzt man ja sehr häufig). Nimmt man die schwächere Geisterrüstung, würde ich am ehesten noch das Zauberauge lernen. Die Spinnen sind später nutzlos, während die Kriegerskelette selbst in ToB (zumindest am Anfang) noch äußerst brauchbar sind. Die nächste Hammer-Beschwörung ist dann Mordenkainens Schwert, und wenn man Stufe 18 hat, hat man mit dem Planetar einen netten Kumpel, für den (aber auch für die anderen Gehilfen) man die Verbesserte Hast parat haben sollte. Den würde ich auch fürs Spiel mit Gruppe immer aufnehmen, die ganzen Speed-Items bringen ja kein schnelleres Angriffstempo.

    Letzentlich muß man's zunächst bis zum Kriegerskelett schaffen, die nächste Etappe ist der Planetar. Dann kann man sich erstmal zurücklehen...
     
  18. Erian

    Erian Anla'Shok

    Registriert seit:
    Juli 2001
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Liste, ich stimme fast komplett mit ihr überein:
    Schutz vor Versteinerung halte ich für unnötig, wobei man sowas IMHO mit nem Hexer eher machen kann als mit nem Magier, ich würde eher die Farbkugel reinnehmen, weil die auch später mit etwas (ok, sehr sehr viel ;)) Glück einen Gegner töten kann.

    Hast und Vampirgriff würde ich auch weglassen, nach Hast ist man erschöpft und zum Vampiergriff muss der Hexer nach vorne, das missfällt mir irgendwie :)
    Allerdings hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mittels Vampirgriff nen robustes Mitglied meiner Gruppe vor einem Kampf auszusaugen und gleich zu Heilen, damit der Hexer nicht ganz so zerbrechlic ist ;)
    Ich find die Schädelfalle übrigens eine brauchbare Alternative/Ergänzung zum Feuerball (seit ich mit diesen ****** Feuergiganten riesige Probleme hatte, mag ich die Schädelfalle irgendwie :))

    Ansonsten sieht das alles sehr ordentlich aus und ich werd mir beim nächsten Hexer sicher da was abgucken, danke Gala :)
     
  19. Nemos

    Nemos Keifender Wurm

    Registriert seit:
    Apr. 2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Was ist "Spell Turning"? Zauber zurückwerfen? Da würde ich doch lieber Massenunsichtbarkeit empfehlen, recht nützlich solange kein Wahrer Blick gewirkt wird.
     
  20. Gandalfi

    Gandalfi Kampfmagier

    Registriert seit:
    Okt. 2000
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    @Gala: Also noch mal kurz zum mitschreiben ;).
    Ein Hexer wählt beim LevelUp die Zauber aus, die er sprechen kann/will. Diese erscheinen auf der linken Seite des Magierbuches. Einsatzbereit werden die Zauber (wie beim Magier) durch "Schlafen". Danach verfügt der Hexer über die Anzahl n an Spruchmöglichkeiten je Zauber (n auf Stufe 1, m auf Stufe 2 usw.).
    <U><B>Nun die Frage:</B></U>
    Erhält der Hexer mit dem Amulett nicht n, sondern n+1 Spruchmöglichkeiten für ALLE Zauber der Stufe
    ODER
    kann er sich beim nächsten LevelUp einen zusätzlichen Zauber aussuchen, den er dann auch n-mal casten kann.

    Wie der Hexer funktioniert, ist mir schon klar. Allerdings sind diese Boni nicht so transparent, wie für einen Magier! Da sieht man ja den zusätzlichen Slot sofort im Magierbuch, der natürlich noch nicht belegt ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden