[Release] Neuer NSC: Breagar vom Clan Bolathar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@ Lilith: Das Problem ist bekannt und in der nächsten Version wird es das nicht mehr geben. :D

@ Daeron: Rechschreibfehler wurden bereits en Masse korrigiert, nicht zuletzt mit Hilfe von White Agnus. Wenn du also noch welche findest: Genieße sie, die neue Version hat sie nicht mehr. ;) Ansonsten freuts mich, dass er dir gefällt.
 

Daeron

Senior Member
Registriert
15.09.2008
Beiträge
126
Hehe, ich dachte nur für den Notfall...

Grüße
Daeron

ps: Lies deinen Post nochmal und genieße. (Du hast das perfekte Wort gewählt ;) )
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Pfffffrz. Das kommt dabei rum, wenn man eigentlich Richtschrebfehler schreiben und lustig sein will, sich dann aber auf halbem Wege umentscheidet. :o
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Nur eine Anmerkung:

Mit der entsprechenden BGT Tweaks Komponente, kann man die Charaktere die man zum Ende von BG1 in seiner Gruppe hat, von BG1 nach BG2 übernehmen. Ohne diese BGT Tweaks Komponente nicht. Da ich nicht weiß, wie du das Erscheinen deines Zwerges in BGT programmiert hast (schließlich ist das der allererste BGT NSC) könnte es mit der BGT Tweaks Komponente passieren, das es Breagar zweimal gibt und zwar in dem Fall, wenn du einen Startpunkt für Breagar in BG2 festlegst, wo er erscheint und er dann zusätzlich mit BGT Tweaks von BG1 nach BG2 übernommen wird.

Doch jetzt wo ich das gerade schreibe, merke ich, das ich gar nicht so genau weiß, wie die entsprechende BGT Tweaks Komponente funktioniert. Werden damit nur die BioWare NPCs übernommen (da sie ja auch in BG2 verteilt werden) oder geht dies auch mit Mod NPCs?

Anhand der Readme sieht es so aus, als wenn es nur mit den BioWare NPCs geht, es also keine zwei Breagars geben dürfte bzw. das es bei Indira, Mur'neth, Gavin, etc. gar nicht möglich ist, diese Charaktere nach BG2 zu übernehmen.

18. Import all NPCs into Shadow of Amn: If any stock Baldur's Gate NPC is in the party and is not dead, then they will be imported into Shadows of Amn. Simple as that. However, some of them you will have to find... (this component is incompatible with The Darkest Day, Tortured Souls, Never Ending Journey, and Xan NPC).

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nein, das kann nicht passieren, den wenn man Sarevok besiegt hat und man auf die Karte des Herzogpalastes geht, verlässt einen Breagar und es gibt die Möglichkeit, das Breagar für immer verschwindet, oder das Breagar in Amn wieder auftaucht ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Da hab ich schon vorgesorgt. :D
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Indira kann man übrigens sehr wohl beim Übergang mitnehmen und sie taucht dann in Irenicus Kerker auf. Habe ich selbst schon getan. Ich glaube sogar ohne die BGT Tweaks Komponente. Darin bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 

Wetiko

Member
Registriert
18.09.2008
Beiträge
51
Erst mal ein dickes Lob für diesen klasse Mod.:)

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.

- Die weisse Zwergin spricht einen weiblichen HC in der männlichen Form an.

- Gespräch zwischen Yeslick und Bregar;"Ja,es ist schon wahr. Der tiefere Wesen der Götter..."
Müsste wohl "Das tiefere Wesen der Götter..." lauten

- Bregar beim betreten der Ankheghöhlen; "Tretet sache auf, Freunde." Fehlt einfach nur ein "t".


- Zum Thema Bärte bei Zwergenfrauen. Indira fragt Yeslick irgentwann ob Zwergenfrauen Bärte haben.
Yeslicks Antwort darauf: "Es gäbe keinen Zwerg der dass wüsste."
Hm, wenn das ironisch gemeint sein soll wird das aus dem Gespräch nicht deutlich.
Ernst gemeint kann die Antwort ja auch nicht sein oder warum sollten das die Zwergenmänner nicht wissen?
Hier währe vielleicht eine Möglichkeit für Bregar sich in das Gespräch einzumischen.:D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Zwergenfrauen ohne Bärte sind so dermaßen uncool. Und außerdem sagt AD&D 2.0 ganz eindeutig aus, dass sie welche haben. :D

@ Indira: Das Crossmodden wird noch etwas Zeit brauchen, aber danke für den Hinweis! Da werde ich dann mal gezielt nach suchen.
@ Weiße Zwergin: Ja, die weibliche Form fehlt noch bei so manchen Sachen, aber auch nur, weil Weidu haufenweise Fehler rausgespuckt hat, sobald ich das mit den TRA Dateien direkt machen wollte. Die nächste Version wird u.a. von den Gesprächen her von grundauf anders gestaltet, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Ansonsten: Danke für das Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
So ein freier Abend hat doch auch was für sich. Ich kann nämlich verkünden, dass sich mehrere Dinge geändert haben:

1.) Das Crossmodding ist angelaufen, allerdings werde ich da noch ein wenig dran basteln müssen. Wahrscheinlich wird der Mod dann in zwei Schritten installiert werden müssen, damit Breagar auch munter mit Solaufein plaudern kann.

Dazu eine Frage: Ich dachte, es wäre nett, eine Möglichkeit zu bieten, die ellenlangen Dungeons aus DCotSC zu überspringen und den Mod ein wenig zu straffen - was haltet ihr davon?

2.) Die Zweite Quest ist grob fertig programmiert, es fehlen nur noch Interjections der anderen Partymember, einige XP hier und da und vielleicht ein schönes Item als Belohnung. Wer einen Wunsch hat, der möge ihn äußern :)

3.) Breagar ist jetzt noch sicherer programmiert, mehr "Das kommt ja eh nie vor"-Situationen wurden ausgebessert.

4.) Breagar ist jetzt ein reiner BGT-Mod, die Installationsoption, nur den BGII-Part zu spielen, fällt raus. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass die gesamte Story sich so weit über beide Teile erstreckt, dass es unsinnig wäre, alles nur halb zu spielen.

5.) Banter mit Yeslick, Kagain, und Korgan. :D Sowie einige mit den anderen NSCs.

Ach ja, einen Neuen Namen erhält der Mod auch. Er heißt jetzt "Breagar und die Schlangen Abbathors"...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Zu 1.)
Hmm ich weiß ich mach mich jetzt hier unbeliebt, aber ich mag die Ellenlangen Dungeons von DSotSC, du könntest es aber als optionale Installationsmöglichkeit mit einbauen.

Zu 2.)
Eine schöne Axt +2, wäre doch eine gute Belohnung für eine Zwergenquest.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Zu 1.) Natürlich, wenn, dann wird alles optional.

Zu 2.) Ja, dann muss ich mal schauen, was es bereits an Äxten gibt und das Sortiment auffüllen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hm, Breagar hat doch mit Berronars Axt eigentlich schon ne ganz gute dabei. Die hat er bei mir in der linken Hand und rechts den Frostschnitter. Was will Zwerg noch mehr? Allerhöchstens noch ne Axtalternative zum Streitkolben der Zerschlagung (also was mit Schutz gegen Lebenskraftentzug). Momentan hat er bei mir halt den Streitkolben um in solchen Situationen geschützt zu sein. Skillen möchte ich ihn aber eigentlich nur auf Äxte und Hämmer. Find ich für Zwerge angemessener.

edit: Habe mit Viconia endlich nen schönen Kontra NPC in BG2 für ihn gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Ja, die beiden lieben sich. Ich hatte ursprünglich die Idee, daraus eine gewisse Freundschaft werden zu lassen... aber mehr als irgendwie respektieren ist nicht drin.
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Zu 1)
Wenn es optional gemacht wird, finde ich die Idee Klasse. So können auch die User weiterhin DSotSC spielen, die auf die langen Dungeons verzichten wollen und wahrscheinlich deswegen den Mod nicht mehr installiert hätten (Andeutungen waren ja schon da).

Zudem finde ich Crossmodding eine wunderbare Idee.
Bei BG1 würden mir natürlich sofort Gavin, Indira und Mur'Neth einfallen.
Bei BG2 Solaufein, Kivan & Deheriana, Amber, Jasteys BG2 Ajantis und BG2 Xan.

Gruß Leomar
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Mit dem Crossmodding wollte ich erstmal die NSCs bedienen, die es bereits auf Deutsch gibt - so lange der blöde Übersetzer von Gavin nicht aus dem Quark kommt, wird der Kerl noch warten. :shine:

Zum Thema Item: Mir ist eine Idee gekommen, und... man staune nun und sperre Mund und Nase auf: Es ist KEINE Axt, KEIN Hammer... nicht mal eine WAFFE! :D

Nach einem sehr schöpferischen Wochenende werde ich jetzt erstmal etwas kürzer treten und die bisherigen Codes überprüfen, Fehler ausbessern und das eine oder andere eindeutiger machen.

Für die, die es interessiert:

Die Questen "Die Schlangen Abbathors I + II" ist fertig, relativ kurz, dafür knackig ists geworden und ich denke mal nicht, dass sich jetzt noch jemand über zu wenig Action beschweren kann. Für den dritten, den TOB-Teil komme ich jetzt doch nicht drumherum, mich mit Area-Coding auseinander zu setzen... also, so 2012 sollte das was geben.

Die Bilder für Breagars Hand, die unter Umständen falsch dargestellt werden, wurden korrigiert, die anderen NSCs melden sich nun öfters mal zu Wort (wäre ja unfair, wenn nur Breagar bei ihnen reinfunkt) und Jaheira und Breagar blaffen sich etwas gesitteter an. Dafür, dass beide Gut bzw. Neutral sind, fand ich einige Äußerungen etwas hart im Nachhinein, die bekommt dann lieber Viconia ab.

Realistisch geschätzt würde ich sagen: Ende Oktober kommt etwas auf euch zu... :D
 

Balin

Heiliger der Axt
Registriert
11.10.2002
Beiträge
71
Moin Moin
Erstmal muss ich sagen das ich schon ewig auf nen guten Zwergenmod gehofft hatte, also mal ein großes Lob für Breagar :)

Mein Problem ist das die Zwergin nachdem ich den Riesen gekillt habe nicht auftaucht. Die Cutscene startet normal mit dem kleinen Text über Frieden und das Interface verschwindet, aber danach stehen meine Leute rum und drehen Däumchen und lauschen der schönen Musik :)

Irgendeine idee ? ACStory ist vor dem Kampf auf 6 und das Gespräch mit der Priesterin nach den Minen lief normal ab.
Installation ist normal BGT ohne große Mods.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Mehrmals probieren, leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Der bisher verwendete Befehl lässt die Zwergin immer mal wieder wo anders erscheinen, und mit etwas Pech erscheint die Gute dann genau DA, wo sie eben nicht mal einfach so zu Breagar laufen kann.Sobald die Schrift erschent, etwa bis 20 zählen, wenn sie dann nicht da ist, dann nochmal probieren.

Und wenn das zu enervierend ist: Die neue AC8600.BAF einfach runterlanden und ins Override-Verzeichnis kopieren. Allerdings ohne Gewähr!

Ich find diese Lösung zwar nicht so schön, weil es der ganzes Sache ein wenig Flair nimmt, aber was will man machen.
 

Balin

Heiliger der Axt
Registriert
11.10.2002
Beiträge
71
Wird gleich mal ausprobiert. Danke erstmal.

Bisher weder mit neuer Baf noch mit viel neuladen erfolg gehabt :(

edit2: eben hat es geklappt, frag mich nicht wieso, beim gefühlt 50ten Neuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben