[The Witcher 2] Vorfreude und Diskussionstopic

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Habe gerade den Prolog beendet, die Story nimmt hier ganz schoen fahrt auf, ich glaube an die Steuerung habe ich mich auch langsam gewoehnt.
Ich vermisse die Tab Taste aus Bg2 :D
Naja, dafuer hab ich ein Amu was jede Pfuetze zum leuchten bringt :D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Stimmt, eine Tab Taste vermisse ich auch schrecklich, vor allem das die durch Amulett erleuchteten Gegenstände ja doch ziemlich schnell wieder verblassen... Aber Spaß macht mir das Spiel trotzdem jede Menge!
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Detailverliebtheit des Spieles grandios und staune über die exzellent inszenierten Szenen und Sequenzen. Die Spielwelt ist hübsch dargestellt, vor allem Weitsicht und Charakterdesign gefallen mir sehr.
Andererseits geht mir die doch sehr viel stärker konsolige Spielweise auf den Senkel. Vor allem die tollen Quicktime-Events und das Tastengehämmere finde ich wirklich bescheuert. Bis ich begriffen hatte, das ich die Faustkämpfe im Menü erst auf einfach schalten kann, vergingen einige Fluchtiraden. Und was ich nicht begreife: Wenn ich mal abnibble, darf ich erst mal hübsch ein paar Sekunden warten, bis ich wieder laden kann.
Zudem merke ich, dass mich das Spiel sehr anstrengt. Nach zwei Sessionen à 2-3 h hatte ich jedesmal Kopfschmerzen. Ich glaube, das viele HDR und Bloom bekommt mir nicht gut... :(
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wenn's zu lange dauert, bis ihr ins Menü kommt, solltet ihr mal den Saveordner entmisten.

Was die QTEs angeht: Wieso hat die PC-Fraktion so Probleme mit einfacher Tastendrückerei? Es ist doch vorher bekannt welche Tasten man drücken muss, selbst die Anordnung stimmt (beim Boxen) - was ist denn daran bitt'schön schwer? Oder müßt ihr erst auf die Tastatur schauen um die Taste zu finden? :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Die PC-Fraktion ist es bei Rollenspielen halt gewohnt, Zeit für ihre Entscheidungen zu haben. Das macht ja viele Rollenspiele zum großen Teil aus, dass man seinen Char entwickelt und der Erfolg des Spielers eben von der Char-Entwicklung und nicht der Reaktionsgeschwindigkeit des Spielers abhängt. ;)
Ich kann das selber gut nachvollziehen - es gibt einen Grund, warum ich keine Shooter spiele, sondern lieber RPGs. Ich mag denken bei Spielen, aber ich bin leider laaaaaaahm. :D
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Es ist wohl nicht die PC-Fraktion, die ein Problem mit QTEs hat, sondern die Rollenspielfraktion. The Witcher 2 ist numal ein Rollenspiel. Hier will man in die Spielwelt abtauchen, Geschichten erleben und mit interessanten Charakteren über Gott und die Welt plaudern. QTEs wirken da einfach fehl am Platz und stören die Atmosphäre.

Bei Dead Space oder Resident Evil kann ich dieses hektische Tastengehämmere ja noch verstehen, um eben Action und Nervenkitzel nonstop zu garantieren - selbst in Zwischensequenzen. Aber bei Rollenspielen? :hae:

Fehlt nur noch, dass die sowas in Echtzeit-Strategie-Spielen einbauen. Man stelle sich ein Anno mit Quicktime-Events vor. :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Aber doch nicht bei einem Action-Rollenspiel :p
Und vor allem nicht bei einem Boxkampf.

Da regt mich die Zeitbegrenzung bei manchen Dialogen schon mehr auf, denn da überleg ich echt "was könnte auf mich zukommen".
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Kurze Frage: Kann man auch gehen ohne die Umschalttaste gedrückt zu halten? Rennen in Räumen ist einfach ziemlich hinderlich. :D

Salomee
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Vendui'

QTE mag ich bei keinem Genre. Pestige Konsolenunart :down:

btw: Verbindet bei euch der Witcher 2 Launcher? Bei mir kommt immer, daß der Server down ist weswegen ich auch den Troll Trouble DLC immer noch nicht habe :(
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jetzt mußte ich erstmal Wikipedia hinzuziehen, was zum Donnerwetter ein "Quicktime Event" sein soll ... ich dachte da an Apples Quicktime und das erbrachte ja nun wirklich keinen Sinn.
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
Ja. Spiel mit Gamepad :D

Ich weiß nicht warum, aber ich muss gerade an mittelalterliche Foltermethoden denken.....;) *Alamar langsam in ein Burgverlies dirigierent*

btw: Verbindet bei euch der Witcher 2 Launcher? Bei mir kommt immer, daß der Server down ist weswegen ich auch den Troll Trouble DLC immer noch nicht habe

Momentan scheint es da wirklich ein paar Probleme zu geben. :( Der Support hat aber gepostet, dass das Problem bekannt ist und möglichst bald behoben wird (was auch immer das jetzt zeitlich heißt).

Salomee
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Filraen Fey-Branche

Hier wird man über die Problematik mit dem Aktivierungs- und dem DLC-Server auf dem laufenden gehalten. :) Nach den Kommentaren zu urteilen scheint inzwischen die Aktivierung jedoch nicht das Runterladen von DLCs möglich zu sein. :(

Salomee
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
@ Alamar
Ja, in der Tat, ich muss regelmässig überlegen, welcher Knopf denn nun "A", "W", "S" oder "D" ist, weil für mich WASD gefühlsmässig dasselbe ist wie die Cursortasten. Wären's Pfeilangaben, hätte ich kein Problem damit.
Was mich daran aber stört ist weniger das Tastengedrücke als solches, als die oftmals sinnfreien Zusammenhänge zwischen Eingabe des Spielers und der Reaktion in der Spielwelt. Auf die Maustaste zu hämmern, um eine Ballista zu laden, finde ich einfach zu abstrakt. Ebenso, wie einen Faustkampf auf ein paar Tasten zu reduzieren und dabei statisch genau die Aktionen ausführen, die das Programm von mir verlangt, anstatt mich entscheiden zu lassen. Das ist wenigstens für mich ein Malus bezüglich Atmosphäre.

Bezüglich Savegames: Nicht das Aufrufen des Ladebildschirms, etwa aus dem Hauptmenü, meine ich, sondern die Zeit, die einen das Programm vom unmittelbaren Tod bis zur Möglichkeit des Wiedereinstiegs aufzwingt, wenn's kurz dunkel wird. Ich bin womöglich zu verwöhnt, aber ich bin's gewohnt, im Falle des Todes sofort die Quickload-Taste drücken zu können, um gleich wieder einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ja, Tastenhämmern mit der Maus ist abstrakt, mit nem Gamepad fühlt sich das schon "richtiger" an.

Was WASD angeht:
Ist euch noch nicht aufgefallen, dass die Tasten immer korrekt auf dem Bildschirm angeordnet erscheinen?
Die Taste für oben (W) wird immer oben angezeigt, die Taste für links (A) immer links usw... auch bei den Gamepadtasten isses so. D.h. man muss nicht überlegen, wenn die Taste links erscheint, drückt man den linken Knopf -fertig.

Außer natürlich ihr habt irgendeine perverse Tasteneinstellung wie W für vorne, J für links, Q für rechts und Hochkomma für unten :D
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
416
Aber ein Gamepad ist des Teufels!

Hingegen die "perversen" Tastenanordnungen wären mal was anderes... eine ganz neue Herausforderung. Ich glaube, das hätte Potential! :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dann kannste auch gleich QWOP spielen, da dürfte das Ergebnis ähnlich ausfallen :D
 
Registriert
18.08.2001
Beiträge
625
Wie findet ihr eigentlich das Save/Load Menü? Find's gar nicht toll, daß ich nimmer eigene Spielstände in dem Sinne habe, daß ich löschen und überschreiben kann. Stattdessen ist das jetzt total zugemüllt. In RPGs hab ich gewöhnlich meine 4 bis 5 Slots, die ich immer wieder überschreibe um abgesichert zu sein.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gibt Leute, die spielen ernsthaft mit qwes. Ich habe aber keine Ahnung, wie man so krank drauf sein kann... :D
 
Oben