@ Alamar
Ja, in der Tat, ich muss regelmässig überlegen, welcher Knopf denn nun "A", "W", "S" oder "D" ist, weil für mich WASD gefühlsmässig dasselbe ist wie die Cursortasten. Wären's Pfeilangaben, hätte ich kein Problem damit.
Was mich daran aber stört ist weniger das Tastengedrücke als solches, als die oftmals sinnfreien Zusammenhänge zwischen Eingabe des Spielers und der Reaktion in der Spielwelt. Auf die Maustaste zu hämmern, um eine Ballista zu laden, finde ich einfach zu abstrakt. Ebenso, wie einen Faustkampf auf ein paar Tasten zu reduzieren und dabei statisch genau die Aktionen ausführen, die das Programm von mir verlangt, anstatt mich entscheiden zu lassen. Das ist wenigstens für mich ein Malus bezüglich Atmosphäre.
Bezüglich Savegames: Nicht das Aufrufen des Ladebildschirms, etwa aus dem Hauptmenü, meine ich, sondern die Zeit, die einen das Programm vom unmittelbaren Tod bis zur Möglichkeit des Wiedereinstiegs aufzwingt, wenn's kurz dunkel wird. Ich bin womöglich zu verwöhnt, aber ich bin's gewohnt, im Falle des Todes sofort die Quickload-Taste drücken zu können, um gleich wieder einzusteigen.